AUTOHAUS MANFRED MUELLER  

Willkommen bei Lexus Forum Braunschweig Autohaus Manfred Müller

 
BEGEISTERUNG SPÜREN - DER IS F

Februar 2008: Japans schnellster Viertürer kommt direkt von der Rennstrecke


„Ich wollte ein Auto entwickeln, das jeden Augenblick des Fahrens zu einem wunderbaren Erlebnis macht und mich jedes Mal aufs Neue faszinierenden Fahrspaß erleben lässt." Chefingenieur Yukihiko Yaguchi

Das Ergebnis dieses Vorsatzes lässt seit dem 25. Dezember 2007 die Produktionsstrecke in der Lexus Fabrik Tahara nicht mehr stillstehen: Der Startschuss für den neuen Lexus IS F ist gefallen. Und er scheint das Versprechen des Chefingenieurs mehr als einzulösen.

Die Hochleistungs-Sportlimousine wird von einem 423 PS starken Achtzylinder angetrieben. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h und einer Beschleunigungszeit von Null auf 100 km/h in unter 5 Sekunden ist dieser Lexus die schnellste Serienlimousine, die in Japan je gebaut wurde.

Das kleine, hoch spezialisierte „Project F"-Entwicklungsteam brachte den Lexus IS F in mehr als drei Jahren Arbeit auf insgesamt neun Rennstrecken rund um den Globus zur Serienreife. Neben dem für das neue Lexus „F"- Label als Namenspate fungierenden Fuji Speedway nutzte das Entwicklungsteam auch den Formel 1 Grand-Prix-Kurs „Paul Ricard" in Südfrankreich und die legendäre Nürburgring-Nordschleife, um die erste dezidierte Hochleistungs-Sportlimousine der Marke bis in jedes Detail abzustimmen.

Herzstück des Lexus IS F ist sein ganz auf optimales Leistungsgewicht und fulminante Kraftentfaltung getrimmter Antriebsstrang, bestehend aus einem 423 PS starken Vollaluminium-Achtzylinder und dem einzigartigen Achtstufen-Direktschaltgetriebe, das mit ultraschnellen Gangwechseln innerhalb von Zehntelsekunden den passenden Gang einlegt.

Das V8-Triebwerk mit fünf Liter Hubraum verfügt über Leichtbau-Spezialitäten wie hohlgebohrte Nockenwellen, Einlassventile aus Titan, gesinterte Pleuel und eine geschmiedete Kurbelwelle. Der Motor entwickelt ein maximales Drehmoment von 505 Newtonmetern und dreht leichtfüßig bis zur Drehzahlgrenze bei 6800/min. Spezielle Rückförderpumpen auf Höhe der Zylinderköpfe gewährleisten eine konstante Ölversorgung auch bei extremer Querbeschleunigung in sehr schnell gefahrenen Kurven, beispielsweise auf der Rennstrecke.

Das sportliche Achtstufen-Direktschaltgetriebe des Lexus IS F arbeitet im manuellen Schaltmodus ab der zweiten Fahrstufe mit einer vollständigen Überbrückung des Drehmomentwandlers. Es stellt so einen direkten Kraftschluss zwischen Motor und Kraftübertragung her und sorgt für die spontane und ungefilterte Umsetzung jedes Gasbefehls. Acht eng gestufte Vorwärtsgänge ermöglichen einerseits extrem kurze Beschleunigungszeiten und erlauben andererseits ein sehr komfortables und verbrauchssenkendes Fahren bei konstantem Reisetempo auf der Autobahn. Der Lexus IS F wird im Durchschnittsverbrauch und CO2-Ausstoß seine direkten Wettbewerber unterbieten.

Als erster Lexus verfügt der IS F über das mehrstufig einstellbare Fahrdynamik- Management VDIM Sport, das aktive Sicherheit mit maximalem Fahrspaß und einem sehr agilen Fahrverhalten kombiniert. Zum sportlichen Handling trägt ein neu abgestimmtes Fahrwerk mit geschmiedeten 19-Zoll-Rädern und einer gemeinsam mit den Spezialisten von brembo entwickelten Hochleistungs-Bremsanlage maßgeblich bei.

„Konzipiert ein Fahrzeug, das Spaß macht und in dem ich auch nach zehn Runden noch weiterfahren möchte" war der Auftrag des Chefingenieurs an sein Team. In wenigen Monaten können sich die Fans von Hochleistungsfahrzeugen vom Resultat selbst überzeugen. Die Markteinführung in Deutschland ist für Ende März 2008 geplant, die Lexus Foren nehmen bereits Vorbestellungen entgegen.